Kleines Bad ganz groß …Selbst ist die Frau!

Einige von euch kennen das schon bei mir. Alle paar Wochen habe ich dieses Kribbeln in den Fingern, diese innere Unruhe, dieses Gefühl, irgendetwas müsse sich ändern – vorzugsweise in meiner Wohnung. Und was soll ich sagen: Es war mal wieder soweit! Dass eine Badsanierung aber nicht mal eben „neu streichen“ ist, wusste ich zwar vorher… aber irgendwie hatte ich es vergessen…

Ich bin der klassische Altbau Typ! Ich liebe hohe Decken, Stuck, alte Holzböden und alles was dazugehört. Patina halt! Den Kompromiss den man dann leider eingehen muss ist ein kleines, meist fensterloses Bad. Ich schiebe es darauf, dass die Mädels einfach damals sehr viel weniger Kram unterzubringen hatten. Nun gut, so ist es halt, Challenge akzeptiert!

Bei meinem Einzug vor ungefähr 10 Jahren war dieses Mini Bad allerdings alles andere als charming. Weiß geflieste Krankenhaus Zelle trifft es eher. Meine erste gute Tat damals war, alles an Fliesen raus zu klopfen was sich mir in den Weg stellte. Im nächsten Schritt habe ich dann nur noch dort wo es unbedingt nötig war neu gefliest und den Rest des Bades glatt verputzt und schön gestrichen, um so eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Ist auch gelungen! Nur jetzt, all die Jahre später, nagte der Zahn der Zeit an Waschbecken, Heizung, Farbe und eigentlich allem. Überdies wollte ich jetzt einfach alle Fliesen loswerden. Der Traum vom fugenlosen Bad! Denn je weniger Fugen und Linien, desto großzügiger wirkt der Raum. So kann man auch im kleinsten Altbau Bad etwas Größe zaubern. Gesagt getan!

Machen wir uns nichts vor, ich liebe Handwerken! Und ich mache auch FAST alles selbst – und was ich nicht kann, bringe ich mir bei. Aber einige Sachen sollte man dem Fachmann überlassen. Ich bin seit vielen Jahren in diesem Punkt Fan der Plattform „My Hammer“. Egal für welchen Bereich, hier finde ich den richtigen Mann (oder Frau) für mein Vorhaben. Das Schöne ist, ich kann in meiner Anzeige genau beschreiben was ich brauche und dann auf Angebote von qualifizierten Fachleuten warten. Und während manchmal einfach eine ungelernte helfende Hand reicht, war mir diesmal wichtig, dass derjenige seinen Job beherrscht. Und zwar meisterlich.

Und so fand ich über „My Hammer“ sehr schnell einen Fachbetrieb der auf fugenlose Bäder spezialisiert war. Wichtig war mir, dass er mit Kalkputz Erfahrung hatte und mit dem überputzen von Fliesenflächen. Denn wer einmal Fliesen rausgekloppt hat weiß, das ist DRECK! Und zwar endlos viel DRECK! Nein, das wollte ich diesmal vermeiden! Und nachdem ich mein Perfect Match gefunden hatte, wir eine erste Vor-Ort-Besichtigung hinter uns gebracht hatten, und wir uns auf absolutes Team Work geeinigt hatten (er den Putz, ich den Rest), konnte es losgehen!

Im ersten Schritt habe ich leergeräumt. Alles musste raus! Einrichtung, Regale, Sanitäranlagen (Wasser abdrehen und Anschlüsse abdichten nicht vergessen) und einfach alles was stand, hing oder rumlag. Meine Badmöbel habe ich bei der ersten Sanierung vor ein paar Jahren aus Küchenarbeitsplatten selbst gebaut – und fest eingebaut. Nichts passte damals so wirklich in mein Mini Bad. Also blieb nur selbst bauen! Auch hier war aber klar, um eine neue Lackierung würde ich nicht drumherum kommen. Und ich sag euch eins, ist erstmal alles raus sieht man erst mal so richtig wie dringend nötig diese Renovierung war. Was aber mit diesem leeren, kargen, kleinen Raum vor mir auch begann war die Zeit des fremd Duschens. Zwei Wochen mit Shampoo unterm Arm durch den Hausflur tapern zu Nachbarn und Freunden… kein Spaß!

Am nächsten Tag stand pünktlich in der Früh mein MyHammer-Handwerker meiner Wahl vor der Tür – ein absoluter Spezialist in Sachen fugenloses Bad und Kalkputz – das war mir wichtig. Wir würden in den nächsten zwei Wochen sehr viel Zeit miteinander verbringen – da half enorm dass er ein echt dufter Typ war!

Im ersten Schritt schleifte er meine vorhandenen Fliesen ab, baute die Wand dort wo sie nicht gefliest war auf um eine Ebene zu erhalten, und grundierte die gesamte zu verputzende Fläche. Hier konnte ich wenig helfen, aber es gab uns Zeit einen Schlachtplan zu entwickeln wann ich was angehen konnte. Denn die Koordination der einzelnen Arbeitsschritte ist bei Teamwork einfach das A und O. Da für mich als nächstes die neue, farbige Wandgestaltung anstand hieß es Abkleben! Und weißt du was? Ich hasse abkleben!!! Es dauert ewig und drei Tage und irgendwie hat man danach doch kein Ergebnis außer dass alles mit Klebeband verunstaltet ist. Ich liebe einfach handfeste Sachen bei denen ich das Gefühl habe hinterher einen großen Schritt weiter zu sein. Nun ja… ok… also klebte ich nachdem mein Handwerker am Abend gegangen war hingebungsvoll schon mal alles ab, was nicht in seinen Arbeitsbereich fiel.

Im nächsten Schritt stand das Verputzen an. Vorher haben wir uns noch entschlossen mein selbstgebautes in die Wand eingelassenes Regal am Kopfende der Wanne (auch so eine Idee von mir um möglichst viel Stauraum auf kleinstem Platz zu erlangen) um ein paar Regalböden zu erleichtern. Einfach damit er mit der Putzkelle auch in alle Ecken kommt. Die einzelnen Putzschichten von grob bis fein mussten natürlich immer durchtrocknen, was dieses Unterfangen zu einer doch recht langwierigen Angelegenheit machte.

Zeit für mich, schon mal die Decke zu streichen. Denn niemand will weiße Farbspritzer auf der neuen Kalkputzfläche! Habe mir dafür extra diesmal eine Teleskopstange zugelegt um mir keine Wirbel Verknacksung zuzulegen – nun ja… trotzdem wirklich nicht meine Lieblingsaufgabe. Danach ging es brav mit Shampoo unterm Arm wieder quer durchs Treppenhaus zu meiner Nachbarin um die weiße Farbe aus den Haaren und Poren zu bekommen. Und bei meinem Glück treffe ich natürlich auf dem Weg zurück als triefender Pudel meine halbe Nachbarschaft… ja, ja, ohne Bad ist das mit der Würde so eine Sache.

Nach ungefähr einer Woche ist der Putz in all seinen Schritten aufgetragen und durchgetrocknet. Für mich die Gelegenheit die Wände in ein zartes Grau zu tauchen und alles für die Montage der neuen Heizung vorzubereiten. Und ehrlich? So langsam konnte ich echt keine Farbe mehr sehen! Weder im Topf, noch an der Wand, an den Pinseln, auf dem Boden oder an meinen Fingern…

Außerdem begann die Phase der Imprägnierung. Auch hier hatten wir Teamwork vereinbart und so hopste ich 4 Tage, dreimal täglich mit Lappen und Sprühflasche durch mein kleines Feuchtbiotop um die neue Kalkputzfläche liebevoll zu imprägnieren, bis keine Flüssigkeit mehr aufgenommen wurde. Erst dann konnte die letzte Wachsschicht von meinem Fachmann aufgetragen werden. Ich nutze die Zeit um alle Badmöbel neu zu lackieren und meine Armaturen auf Vordermann zu bringen bevor sie wieder montiert würden. Wichtig vor dem lackieren: Alle Flächen mit Schmirgelpapier anrauen! Was soll ich sagen, sieht aus wie neu!

Am letzten Tag unserer gemeinsamen zwei Wochen gesellt sich noch ein Sanitärfachmann zu uns um die neue Heizung anzuschließen, das Waschbecken zu montieren und auch meine Armaturen wieder an Ort und Stelle zu befördern. Die neue verputzte Fläche strahlt mir mit all ihren natürlichen Unebenheiten entgegen, die Wände wirken wie frisch hochgezogen, die neue Heizung glänzt mit meinen Augen um die Wette und ich schaue zufrieden auf mein kleines altes, neues Juwel.

Und exakt zwei Minuten nachdem meine Handwerker die Wohnung verlassen haben drehe ich den Wasserhahn und die Musik auf und verschwinde für ungezählte Minuten in meiner neuen Dusche. Kein Duschtourismus mehr, keine peinlichen Treppenhausbegegnungen mehr, kein Zähneputzen an der Küchenspüle mehr! Ein eigenes Bad kann so glücklich machen – auf viele schöne Jahre mit dir!

…und bis zum nächsten Umbau… deine (sehr glückliche) nova

Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit MyHammer

 

Published by

42 thoughts on “Kleines Bad ganz groß …Selbst ist die Frau!

  1. Hi Nova,
    danke für den informativen Beitrag 🙂 Das Bad lässt sich sehr gut sehen! Tolle Arbeit!!!

    Wir hatten auch auf einen guten Partner gesetzt, damit alles nach unseren Vorstellungen umgesetzt wurde. Wir hatten als erstes unseren Gartenbauer aus Reutlingen angefragt, da er auch schon einige Renovierungsarbeiten gemacht hatte.

    Letztendlich hatte er dann aber noch seinen Freund zur Hilfe geholt, da dieser mehr Erfahrung mit kleinen Fliesen und Fliesenarbeiten hatte. Da braucht es nach wie vor Expertenwissen für ein gutes Handwerk. Wie bei dir auch! Weiter so und alles Gute 🙂

  2. Hallo Nova,
    danke für den tollen Beitrag und sehr tolle Latzhosenbilder von dir 🙂 Das Bad lässt sich sehr gut sehen! Tolle Arbeit. Qualität zahlt sich letzendlich aus.

    Wir hatten damals auch auf einen guten Partner gesetzt, damit alles nach unseren Vorstellungen und Wünschen umgesetzt wird und hatten aber anfangs etwas Probleme den richtigen Partner für die Arbeiten zu finden. Wir hatten zuerst unseren Gartenbauer aus Reutlingen beauftragt, da er auch schon einige Renovierungsarbeiten gemacht hatte. Letzendlich hatte er dann aber noch seinen Bekannten zur Hilfe geholt, da dieser mehr Erfahrung mit kleinen Fliesen hatte. Da braucht es nach wie vor Expertenwissen für ein gutes Handwerk. Wie bei dir auch! Weiter so und alles Gute 🙂

  3. Ein toller Beitrag! Ich plane gerade meine Badneugestaltung. Gut zu wissen, dass man hierbei auf helle und kühle Fliesen setzen sollte, damit das Bad größer wirkt.

  4. Unser Bad ist auch sehr klein, daher kommen uns diese Tipps sehr gelegen. Wir möchten sowieso auch eine Renovierung vornehmen. Ich freue mich schon sehr auf das Endergebnis.

  5. Cool, dass du dein Bad einfach selbst saniert hast. Ich könnte das nicht, mir wäre das einfach zu viel Arbeit. Ich werde mein Bad von einer Firma sanieren lassen.

  6. Gut zu wissen, dass es eine Woche dauern kann, bis der Putz vollständig durchgetrocknet ist. Mein altes Bad soll auch komplett saniert werden. Am besten suche ich mir morgen einen Service für eine professionelle Badsanierung.

  7. Meine Tante möchte sich bald ein neues Bad bauen lassen. Es ist gut zu wissen, dass es auch gute Onlineplattformen gibt, um Handwerker zu finden. Ich hoffe, dass sie einen passenden Ansprechpartner finden wird.

  8. Danke für den tollen Beitrag und die vielen Impressionen. Wir wollen auch unser Bad sanieren lassen. Bisher sind wir uns allerdings noch nicht über den Stil einig, daher suche ich immer wieder nach Inspiration. Ich bin gespannt, welchen Kompromiss wir am Ende finden.

  9. Auch ich würde mich eindeutig zum Altbau-Typ zuordnen, was natürlich reine Geschmackssache ist. Der einzige Nachteil an unserem Altbauhaus, den wir aktuell haben, ist unser sehr heruntergekommenes Badezimmer, welches in den oberen Zimmerecken sogar ein paar Feuchtigkeitsflecken aufweist. Daher möchten wir zumindest unser Bad sanieren lassen, wofür wir demnächst eine Baufirma beauftragen werden.

  10. Ich möchte mein kleines Bad sanieren. Gut zu wissen, dass man hierbei auf helle und kühle Fliesen setzen sollte, damit das Bad größer wirkt. Eventuell kann ich auch in eine Badausstellung in Hamburg gehen, um mir Inspiration zu holen.

  11. Es ist echt beeindruckend, Nova, was du aus dem Badezimmer gemacht hast. Wir werden unser Bad demnächst auch umbauen lassen. Glücklicherweise werden wir hierbei von Profis unterstützt. Wir würden das allein nicht schaffen, daher meinen vollen Respekt.

  12. Auch ich finde Altbau, besonders wenn es um Badezimmer geht, total schön anzusehen! Bei der Abstimmung innerhalb der Familie darüber, wie es nach der Badsanierung am Ende aussehen soll, wurde ich dann doch überstimmt. Jedoch bin ich nun sogar sehr froh über unser modernes Badezimmer, da es in seiner Optik alle anderen der Vergangenheit um Längen übertrifft.

  13. Hallo Nova,
    ein schönes Bad hast du dir hier gemacht. Ich hatte bei my-hammer leider bisher immer Pech – aber vielleicht muss man da einfach auch noch mehr Erfahrungen sammeln? Hast du Tricks wie du den/die Richtige herausfindest? Ansonsten Respekt – toll was du alles selber gemacht hast und das Grau gefällt mir persönlich total gut.
    Gruß,
    Eduard

  14. Ich finde es wirklich toll, dass du so vieles alleine gemacht hast! Gartuliere! Wir wollen bald auch eine Badsanierung in unserem Altbau machen und Suchen den Mut dazu. Aber ich finde auch für bestimmte Sachen soll auch der Fachmann ran damit wir nichts falsch machen und nachher größere Probleme haben! Ich mache auch gerne vieles alleine und habe ziemlich viel handwerkliches Geschick mal sehen was ich so schaffe bei dieser Badsanierung! Danke!

  15. Ich denke auch daran die Badsanierung vornehmen zu lassen. Leider habe ich nicht soviel handwerkliches Geschick wie du. Klar müssen die Heizungen und Armaturen vom Fachmann angeschlossen werden. Allerdings habe ich mir ein gutes Bild von den anstehenden Arbeiten machen können. Vielen Dank fürs Teilen!

  16. Juhu…habe selber 2 linke Hände aber das Lesen deiner Renovierung hat echt Spaß gemacht…Schade das du nicht deine ganze Wohnung renoviert hast…😊

  17. Den Kalkputz im Bad habe ich in Auftrag gegeben. Ich könnte es bestimmt auch selbst vornehmen, aber ich hätte eher Sorge, dass sich ein qualitativer Mangel im Putz auch beim Verfliesen auswirken könnte. Dies würde dann doppelte Arbeit bedeuten, sobald der Fliesenleger dies dann anmerkt. Ihre Arbeiten sehen aber wirklich sehr gelungen aus. Sie scheinen ein super Händchen dafür zu haben!

  18. Ich überlege grad, ob ich einige Vorarbeiten für die Badsanierung auch selbst leisten könnte. Ihr Beitrag hat mir beim Einschätzen der Arbeiten wirklich sehr geholfen. Ich denke, dass ich es versuchen werde und wie Sie, sobald ich es mir nicht selbst zutraue, einen geeigneten Fachmann aufsuchen werde. Vielen Dank fürs Teilen!

  19. Nova, ich finde es wirklich toll, dass du sämtliche Möbel in deinem Bad aus Arbeitsplatten selbst gebaut hast. Das ist wirklich kreativ und verleitet deinem Bad eine eigene Note. Für die Sanierung selbst muss aber dennoch der Fachmann ran, wie ich finde. Ein Fehler bei der Eigensanierung und dann hat man den Salat.

  20. Tolle Arbeit! Am wichtigsten ist, dass alles gut überlegt wird. Zu uns muss unser Vater umziehen und jetzt machen wir uns Gedanken über ein barrierefreies Bad. Die Dusche soll also unser Bad ersetzen. Wie sollte aber der Raum günstig eingeteilt werden? Dazu suchen wir nach den Tipps! Vielen Dank für die Idee mit dem eingebauten Regal!

  21. Liebe Nova, erstaunlich was du da in Eigenleistung geschaff hast!
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie in einem Hotel 🙂
    Das Anrauhen der Oberfläche vor der Lackierung ist eine tolle Idee!

  22. Die Badsanierung steht bei uns auch schon vor der Tür und ich suche noch nach Ideen und Inspirationen! Die Bilder sehen toll aus, die Farbenwelt gefällt mir sehr! Aber wie hast du deine Badmöbel aus Küchenarbeitsplatten selbst gebaut? Das finde ich sehr interessant!
    LG Laura

  23. Hey Nova,

    echt stark wie du das durchgezogen hast! Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Mehr Interior Content wäre spannend 🙂

    Liebe Grüße,
    Andreas

  24. Klingt nach einer Menge Arbeit, aber das Ergebnis lässt sich sehen!! Ich bin richtig begeistert. Wir haben bei unserem Badumbau letztes Jahr auch sehr viel selbst gemacht und wir sind sehr stolz auf unser neues Bad. Beim Einbauen der Badewannentür hatten wir einen Spezialisten von magicbad.com zur Hilfe.
    Alles Liebe,
    Nina

  25. Würde mir nicht mal im Traum einfallen, eine Wohnung zu renovieren. Alte Tapeten und Fliesen, abgewetzter Dielenboden, und möglichst noch eine große Stelle in der Wohnzimmerwand, wo der Putz bis auf das Mauerwerk abgefallen ist. So ne richtig urige Großeltern-Wohnung, nur eben mit Designer-Möbeln – Kontraste Und gut ausgeleuchtet muss es sein

    1. Ich weiß genau was du meinst. Ich mag es auch nicht zu perfekt. Aber ich finde es muss alles im Rahmen sein – alte Holzböden und puren Putz mag ich aber auch sehr gern. Deshalb jetzt auch diese „natürliche“ Betonoptik im Bad auf Kalkbasis. 🙂

  26. Wow Nova…wieder ein klasse Bericht…was man auf den Fotos nicht sehen kann sind die Unmengen von Dreck die beim abschlagen der Fliesen anfallen, die man aber beim Lesen beinahe spüren kann. Also Glückwunsch zum neuen Bad und das du vor lauter Verzweiflung nicht aufgegeben hast. Eigentlich auch ein Kompliment an deine Nachbarn…nicht jeder lädt Leute zum Duschen ein. LG aus DU Klaus

    1. Das Schöne ist ja Klaus, dass man bei dieser Technik die Fliesen nicht abschlagen musste (wie ich ja auch schrieb) Der Kalkputz wird auf die Fliesen aufgetragen – aber genau dafür braucht es dann auch einen Fachmann.

  27. Liebe Novo,

    Ein tolles Bad hast dir mit deinen Helfer gezaubert.
    Das Frauentspricht gern basteln und Dekoration ist mir bekannt aber Handwerken ist mir mir neu. Aber man lernt ja als Mann immer wieder dazu. Ganz tolle Arbeit und Kompliment Latzhose steht dir genau sogut wie Abendkleid. LG Sven

  28. Liebe Nova 🙂

    Du bist eine sehr selbständige fleissige Frau – Ich gratuliere Dir zu Deiner geschafften Arbeit, viel Freude mit dem Bad!

    xx

    Agnès-Orianne W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.